top of page
Screen Shot 2022-08-29 at 2.17_edited.jpg

ANBAU & UMBAU

Hier finden sie eine Auswahl von Referenzen über Leistungen im Bereich der Modernisierung,
Anbau und Umbau von existierenden Wohnhäusern.

Anchor 1

ANBAU, UMBAU & MODERNISIERUNG Wohnhaus, Strausberg

Ein kleines Wohnhaus in Strausberg, eingeschossig mit vorhandenem Flachdach und geputzter Fassade, sollte komplett umgebaut, modernisiert und erweitert werden.

Das bestehende Wohnhaus wurde nach den Bedürfnissen der jungen Familie umgebaut,  ein  zweigeschossiger Anbau mit Wohnküche im EG, Schlafraum und Bad im OG, sowie ein kleiner Erker wurden geplant und ausgeführt.

Der Anbau wurde mit Flachdach, teilweise Gründach ausgebildet, die  Fassade mit Holzschalung bekleidet

Bestandsaufnahme, Architektenleistungen: Entwurf, Genehmigung- und Ausführungsplanung einschließlich Bauleitung, Leistungsphasen 1-8

Planung: 2015  Ausführung: 2016            

Umbau und Modernisierung, Wohnhaus, Schöneiche

Ein kleines Wohnhaus in Schöneiche, zweigeschossig, teilweise unterkellert mit  ausgebautem Dachgeschoss und Satteldach, sollte komplett umgebaut und modernisiert werden. Das bestehende Wohnhaus wurde komplett entkernt, umgebaut und modernisiert. Das Dachgeschoss wurde neu ausgebaut, Fussböden und Innentüren wurden dem Stil des Hauses entsprechend geplant und eingebaut. Die Haustechnik wurde komplett erneuert.

Architektenleistungen: Bestandsaufnahme, Entwurf,  Ausführungsplanung einschließlich Bauleitung, Leistungsphasen 1-8

Planung: 2021    Ausführung: 2022                                                                                                                                                        

ANBAU & UMBAU, Wohnhaus, Schöneiche

Ein zweigeschossiges Wohnhaus in Schöneiche, errichtet in den 1930er Jahren, teilweise unterkellert mit vorhandenem Satteldach, sollte umgebaut, modernisiert und durch einen Anbau erweitert werden.

An das bestehende Wohnhaus wurden ein eingeschossiger Anbau mit Flachdach als Dachterrasse ausgebildet und einem großen Wintergarten als Erweiterung des Wohnraumes geplant und gebaut.

Bestandsaufnahme, Architektenleistungen:  Entwurf, Genehmigung- und Ausführungsplanung einschließlich Bauleitung, Leistungsphasen 1-8

Planung: 2016  Ausführung: 2017/2018

ANBAU, Wohnhaus, Berlin

Ein kleines eingeschossiges Wohnhaus in Berlin sollte durch den  Anbau eines großen Wohnraumes erweitert  und insgesamt modernisiert werden. Der neue Anbau mit Pultdach, verglastem Giebel und vorgelagerter überdachter Terrasse wertet das bestehende Wohnhaus auf.

Bestandsaufnahme, Planung: Entwurf,  Ausführungsplanung einschließlich Bauleitung, Leistungsphasen 1-8, 2013    
Ausführung 2014

ANBAU & UMBAU, Wohnhaus, Schöneiche

Ein kleines Wohnhaus in Schöneiche, zweigeschossig, mit Satteldach, sollte komplett umgebaut und modernisiert werden. Das bestehende Wohnhaus, eine Doppelhaushälfte wurde komplett umgebaut, das Dachgeschoss wurde ausgebaut, neue Fenster, Fussböden und Innentüren wurden dem Stil des Hauses entsprechend geplant und eingebaut.

Die Haustechnik wurde komplett erneuert.

Bestandsaufnahme, Architektenleistungen:  Entwurf, Genehmigung- und Ausführungsplanung einschließlich Bauleitung, Leistungsphasen 1-8

Planung: 2018  Ausführung: 2019            

MODERNISIERUNG & UMBAU, Wohnhaus, Berlin

Ein großes Wohnhaus in Berlin, zweigeschossig, vollständig unterkellert mit nicht ausgebautem Dachgeschoss und Walmdach, sollte komplett umgebaut und modernisiert werden. Das bestehende Wohnhaus wurde komplett umgebaut, das Dachgeschoss wurde ausgebaut, neue Fenster, Fussböden und Innentüren wurden dem Stil des Hauses entsprechend geplant und eingebaut. Die Haustechnik wurde komplett erneuert.

Bestandsaufnahme, Architektenleistungen: Entwurf, Genehmigung- und Ausführungsplanung einschließlich Bauleitung, Leistungsphasen 1-8    

Planung: 2017  Ausführung: 2018                                                                                                                                                        

ANBAU & UMBAU, Woltersdorf

Ein großes Wohnhaus in Woltersdorf, errichtet in den 1930er Jahren, eingeschossig und vollständig unterkellert mit vorhandenem Flachdach, sollte komplett umgebaut und modernisiert werden. Das bestehende Wohnhaus wurde nach den Bedürfnissen der jungen Familie umgebaut,  ein Anbau mit Treppenhaus zur Erschließung vom Keller bis zum Dach und eine Aufstockung mit einem neuen Dachstuhl als Walmdach mit Dachgaupen wurden geplant und ausgeführt.

Die Haustechnik, sowie die Fenster und Fußböden wurden komplett erneuert.

Architektenleistungen:  Bestandsaufnahme, Entwurf, Genehmigung- und Ausführungsplanung einschließlich Bauleitung, Leistungsphasen 1-8

 

Planung: 2019/2020  Ausführung: 2021/2022                                                                                                                                                         

MODERNISIERUNG & UMBAU, Wohnhaus, Woltersdorf

Ein großes Einfamilienwohnhaus in Woltersdorf, 1920 im süddeutschen Stil errichtet und in den 70iger Jahren angebaut bzw. verbaut. Umbau, Sanierung und Modernisierung 2004/16. 

Architektenleistungen: Architektenleistungen: Leistungsphase 1-8, Statik, Leistungsphase 1-5, Nachweis nach EnEV

Planung: 2004/16  Ausführung: 2005/16                                                                                                                                                         

UMBAU UND MODERNISIERUNG, Wohnhaus, Schöneiche 

Ein großes Fachwerk Wohnhaus in Schöneiche, welches in der Vergangenheit mehrfach angebaut und verändert wurde.
Nach neuen Bedürfnissen komplett umgebaut und modernisiert, inclusive Dachgeschossausbau mit neuen Dachgaupen.


Architektenleistungen: Leistungsphase 1-8 

Planung: 2013/2014   Ausführung 2014/2015

UMBAU UND MODERNISIERUNG, Wohnhaus, Schöneiche

Dachgeschossausbau in einem 2-Familienwohnhaus zur Erweiterung des Wohnbereiches durch eine Galerie in offener Verbindung zum OG und zusätzlich abgeschlossener Wohnraum, Einbau einer neuen Treppe.

Architektenleistungen und Statik: Leistungsphase 1-8 (Entwurf bis Fertigstellung) 

Planung: 2013   Ausführung: 2013/2014

MODERNISIERUNG, Seniorenheim, Schöneiche

Modernisierung und Umgestaltung der Wohnbereiche im Seniorenheim Schöneiche.

Architektenleistungen: Leistungsphase 1-8

Planung 2013/2014    Ausführung 2014/2015

UMBAU UND SANIERUNG, Wohnhaus, Woltersdorf

Großes villenartiges Wohnhaus, welches den Bedürfnissen der Familie entsprechend umgeplant & umgebaut wurde.

Bestandsaufnahme, Architektenleistungen und Statik: Leistungsphase 1-4

Planung 2001    Ausführung 2001/2002

KLEINARCHITEKTUR, Garagen und Carports

Verschiedene Beispiele von Kleinarchitektur, Garagen und Carports in Schöneiche und Umland.

bottom of page